Mauersegler Gebäudebrüter-Schutz in München-Neuhausen

Wie wir bereits berichteten (Mauersegler 2012) wohnen wir inmitten einer der größten Münchner Mauersegler-Kolonien. Diese zieht sich über mehrere Straßenzüge in Neuhausen mit extrem hohen Aufkommen von Nistplätzen.

2009 war es soweit - die Hausverwaltung entschloss sich, im Laufe der nächsten Jahre, all diese Häuser zu sanieren. An und für sich, für uns zwar nervig, aber schaffbar - schlimm aber für "unsere" Mauersegler - denn Mauersegler sind Gebäudebrüter und sie sind extrem ortstreu.

Mauersegler-Nistplatz - Überprüfung der Sanierungsmaßnahmen

Sie benutzen ihre Nistplätze ein Leben lang, und können sich bei Verlust nur schwer an einen anderen Nistplatz gewöhnen. Nach Quartiersverlust kreisen die Vögel oft noch jahrelang über dem Gebäude, bevor die Kolonie zusammenbricht, weil keine Reproduktion mehr stattfindet.

Also involvierten wir zum Mauersegler-Schutz sofort Frau Weber, vom LBV-München, die sich auch sogleich mit der Hausverwaltung und dem Projekt-betreuenden Architektur-Büro in Verbindung setzte und nun schon seit über 3 Jahren erfolgreich die gesamte Sanierung aller Mauersegler-Häuser betreut.

Als erstes galt es alle Brutplätze in den ganzen Straßenzügen zu kartieren, dann wurde vom LBV ein entsprechendes Sanierungskonzept entwickelt (wann Gerüst aufbauen, wann Dachsanierung usw. usf.) dann stand den Bauarbeiten nichts mehr im Wege.

Unser Haus war bereits 2009 an der Reihe und wir hatten die Möglichkeit, bei der Überprüfung der durchgeführten Sanierungs-Arbeiten dabei zu sein - ein einmaliges Erlebnis, die Mauersegler-Nester zu fühlen! Diese sind viel weicher, als man sich das so vorstellt.

Erfreulicherweise nahmen die Mauersegler die ersten Sanierungen nicht übel und im Folgejahr konnten an vielen Häusern wieder Ein- und Ausflüge beobachtet werden. Gebrütet wurde natürlich auch fleissig.

Weitere Informationen zum Gebäudebrüter-Schutz gibt es beim LBV-München: Projekt Gebäudebrüter: Vögel - Mauersegler (Apus apus).
Auch interessant ist folgende PDF-Datei: Schutzmaßnahmen für Mauersegler bei Sanierung und Umbau (PDF-Datei)

Und noch ein wichtiger Hinweis, wer Mauersegler-Brutplätze in München kennt, sollte diese unbedingt an den LBV melden - so kann sichergestellt werden, dass bei anstehenden Sanierungen der LBV frühzeitig involviert ist und der Gebäudebrüter-Schutz auch berücksichtigt werden kann, dazu kann dieser Mauersegler-Meldebogen (PDF-Datei, 2-seitig) verwendet werden.

 

Typische Mauersegler-Kotspuren an der Unterseite der Dachrinne
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=123