Gestikulierende Raben

Gestikulierende Raben

Wie das Max-Planck-Institut für Ornithologie herausfand, gestikulieren Raben mit ihren Schnäbeln, um Artgenossen auf Gegenstände aufmerksam zu machen.

Gestik im Sinne von kommunikativen Bewegungen wurde in der Tierwelt bisher hauptsächlich bei den Menschenaffen erforscht, doch das wird sich nun vermutlich ändern: 

Kolkrabe im Botanischen Garten in München

Das Zeigen oder Hochhalten von Gegenständen um Aufmerksamkeit zu erregen wurde bisher nur bei Menschen und unseren nächsten lebenden Verwandten, den Menschenaffen, beobachtet. Simone Pika vom Max Planck Institut für Ornithologie in Seewiesen und Thomas Bugnyar von der Universität Wien wiesen nun erstmals nach, dass auch Raben (Corvus corax) solche hinweisenden Gesten benutzen, um das Interesse eines potenziellen Partners zu prüfen oder eine bestehende Beziehung zu stärken.
Quelle: Max-Planck-Institut für Ornithologie 

Dass Rabenvögel mit einer besonderen Intelligenz aufwarten können, wurde ja schon in einigen Tests bewiesen und auch bei Youtube sind ausreichend "Beweis-Videos" zu finden, die dies beeindruckend zeigen.

Über zwei Jahre hinweg untersuchten Simone Pika und Thomas Bugnyar das non-vokale Verhalten von individuell markierten Vögeln einer wilden Rabenkolonie im Cumberland Wildpark in Grünau, Österreich. Sie beobachteten, dass Raben ihre Schnäbel ähnlich wie Hände einsetzen, um Objekte wie zum Beispiel Moos, kleine Steine und Zweige hochzuhalten und einander zu zeigen. Diese Verhaltensweisen waren vorwiegend an Individuen des anderen Geschlechts gerichtet und führten dazu, dass sich die Empfänger des Signals zu den signalisierenden Individuen hin orientierten. Anschließend interagierten die Raben miteinander, zum Beispiel durch Schnäbeln oder gemeinsames Bearbeiten des Objektes.
Quelle: Max-Planck-Institut für Ornithologie 

Es bleibt spannend, was die Forschung in diesem Bereich noch herausfinden wird...

 

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=122