Sechs kleine Waldkauz-Babies im Englischen Garten

Neben den vier kleinen Waldkäuzen vom Seestadl im Englischen Garten aus März 2012 - gibt es nun, im April 2012,  noch weiteren Eulen-Nachwuchs in Münchens grüner Lunge zu bestaunen - diesmal sind es sogar sechs Waldkauz-Babies! 

Unter Beobachtung - die Fotografen- und Ornithologen-Schar wird genau beobachtet

Ein Waldkauz-Baby sitzt noch in der Höhle und wurde von Leonhard Schmid und Klaus Buchmann schon beim spähen aus der Bruthöhle gesichtet, die anderen fünf sitzen mit der Mutter in den Bäumen im nahen Umkreis. 

Auch bei dieser Brut ist ein kleiner schon des öfteren vom Baum gefallen (Purzel lässt grüßen) konnte aber aufgrund der dort herrschenden Baum-Situation ohne den Einsatz von Feuerwehr & Co zu seiner Familie zurückgebracht werden (der Kleine ist schon recht geübt und flott im Erklimmen der Bäume).

Wir konnten heute auch schon Flugversuche beobachten und von Ast zu Ast - aber immer nur abwärts - klappt es schon sehr gut. Für den Flug nach oben, reicht es noch nicht, da muss geklettert werden.

Ein Waldkäuzchen hat ein selteneres Merkmal - der Schnabel schliesst überkreuzt und erinnert ein wenig an einen Fichtenkreuzschnabel.

Wir waren heute zu Besuch, da wir glücklicherweise Werner Borok trafen - sonst hätten wir uns verrückt gesucht - und haben ein paar Handy-scoping Fotos mitgebracht (aufgenommen mit dem KOWA TSN 883 und dem Samsung Galaxy Nexus):

 

 

 

Hübscher kleiner Waldkauz-Nachwuchs im Profil
Aufplustern hilft gegen Kälte - Waldkauz-Nachwuchs im Englischen Garten
Ein neugieriger kleiner Waldkauz aus dem Englischen Garten - sind das noch Frühstücks-Reste am Schnabel?
Blick in die Ferne gerichtet und Ast fest umkrallt, ein Waldkauz-Junges im Englischen Garten
Dieser kleine Waldkauz liess sich nur von hinten ablichten...
Ganz schön anstrengend, wenn man so berühmt ist.... ein Waldkauz-Junges
Die stolze Waldkauz-Mama, bestimmt erschöpft von der nächtlichen Versorgung von sechs Kleinen
Gut getarnt - ein Waldkauz-Junges von sechsen
Interessierte Blicke vom Waldkäuzchen im Englischen Garten
Hübscher kleiner Waldkauz-Nachwuchs
Fichtenkreuzschnabel, äh... Waldkauz-Baby, das mit dem Überbiss verwächst sich hoffentlich noch
Gefieder- und Fußfpflege bei Waldkauz-Junior
  • Klaus Buchmann
    Kommentar von: Klaus Buchmann
    12.04.12 @ 16:22:31

    Hallo, eine schöne Bilderserie hast du da gemacht. Mit dem Handy, fast unfassbar ;-) Der kurze Plausch bei den Käuzen mit dir/euch war nett. Inzwischen sitzen alle 6 Jungen hoch auf den Bäumen. Da ich einen von ihnen bereits zwei mal "gerettet" habe freue ich mich ganz besonders darüber. Danke für die namentlich Erwähnung in deinem Kauzbericht. Ich wünsche eine schöne Zeit mit vielen Gelegenheiten für tolle Tier- und Naturbilder.

    Gruß, Klaus Buchmann

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=118