Vogelbeobachtung im Landschaftspark Hachinger Tal / Hachinger Landschaftspark

Der Landschaftspark Hachinger Tal ist ein rund 126 Hektar großer Landschaftspark in Unterhaching im Süden von München. Er entstand auf dem Gelände eines ehemaligen Militärflugplatzes (Fliegerhorst).

1997 hat die Gemeinde Unterhaching bei München einen Großteil des aufgelassenen Flugplatzes Neubiberg/Unterhaching mit rund 126 Hektar gekauft und ab 2001 schrittweise mit der Umgestaltung begonnen. Der Entwurf stammt vom Landschaftsarchitekturbüro Atelier Loidl aus Berlin.
Der Hachinger Bach wurde bereits renaturiert und ein Auwald angepflanzt. Artenreiche Magerrasen, Glatthaferwiesen sowie eine Streuobstwiese wurden angelegt. 
In den so geschaffenen Schongebieten brüten jetzt Vogelarten, die auf der Roten Liste bedrohter Tierarten stehen: Wachtel, Feldlerche, Saatkrähe, Dorngrasmücke und Neuntöter.
Der Landschaftspark hat fünf Eingänge, die unterschiedlich gestaltet sind. Die ehemalige Start- und Landebahn bildet die Mittelachse des Landschaftsparks, die Wege zu den Eingängen sind strahlenförmig angelegt.
Quelle: Wikipedia

Beim ersten Besuch ist man erstmal verwundert und kann sich gar nicht vorstellen, dass hier diese umfangreiche Vogelwelt geboten sein soll - wenn man sich aber von der ehemaligen Start- und Landebahn in die Aussenbereiche vorwagt (auf den Wegen bleiben! Wiesenbrüter-Schutzgebiete!) ist man positiv überrascht. Die ausgedehnten Wiesen mit ihrem Samen- und Insektenreichtum bieten einer Vielzahl an Vögeln einen üppig gedeckten Tisch und es ist wirklich einiges geboten.

Im April 2011 erlebten wir das Spektakel der Feldlerchen - ein sehenswertes Schauspiel. Ungestört von den ganzen Besuchern brillierten sie mit ihrem Fluggesang (wer mal hören möchte, die Felderleche zum anhören beim NaBu). Bei unserem zweiten Besuch, waren wir auf der Suche nach dem Wiedehopf, der im August 2011 gesichtet wurde, leider ohne Erfolg. Allerdings ist im Hachinger Landschaftspark immer genug zu sehen, so dass man sicherlich nicht umsonst da war. ;-)

Unten im Anhang finden sich natürlich wieder ein paar fotografische Eindrücke.

Wer sich ausführlicher informieren möchte, dem empfehlen wir unbedingt den Besuch der Seite Vögel im Landschaftspark Hachinger Tal von Markus Dähne - umfassender und umfangreicher kann man den Hachinger Landschaftspark nicht vorstellen. Hier findet der Interessierte alle nötigen Informationen, von Karten über allgemeine Informationen, genaue Sichtungs-Informationen und eine Liste der aktuell gesehenen Vögel.

Ebenfalls lesenswert die PDF-Dateien (jeweils verlinkt, einfach draufklicken zum öffnen):

Und für alle, die nicht davon träumen in der Sahara zu leben, zum Schluss noch der Hinweis, dass Schatten dort Mangelware ist und man sich grösstensteils in der offenen Fläche bewegt. Wer also nicht japsend unter einem der wenigen Büsche landen möchte, sollte für ausreichenden Sonnenschutz sorgen und sich entsprechend vorbereiten.

Die offene Fläche sorgt für entsprechends Hitzeflimmern, fotografieren ist also wohl in den Morgen- und Abendstunden am besten möglich.

 

Landschaftspark Hachinger Tal - ehemalige Start- und Landebahn - brütende Hitze und Hitzeflimmern soweit das Auge reicht!
Landschaftspark Hachinger Tal - auf den Wegen ist vieles erlaubt, ansonsten gilt "Vorsicht - Wiesenbrüterschutzgebiet!"
Landschaftspark Hachinger Tal - eigene Hundemeile, so hat jeder seinen Bereich
Landschaftspark Hachinger Tal - Goldammer auf typischem Neuntöter-Platz
Turmfalke im Flug im Hachinger Landschaftspark
Landschaftspark Hachinger Tal - Star im Schatten
Landschaftspark Hachinger Tal - Bluthänfling - eigentlich waren wir auf der Suche nach dem Wiedehopf, als wir über diesen Bluthänfling "stolperten"
Landschaftspark Hachinger Tal - Feldlerchen-Brutgebiet
Landschaftspark Hachinger Tal - wer findet die Feldlerche?
Landschaftspark Hachinger Tal - aufmerksame Feldlerche
Landschaftspark Hachinger Tal - Feldlerche begutachtet Fluggesang einer anderen Feldlerche - ob's für eine Beziehung ausreicht?

Anhänge:

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=113