U-Bahn-Fotografie in Tokio

Link: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,728642,00.html

Dicht an dicht drängen sich täglich rund acht Millionen Menschen in die U-Bahnen von Tokio: Eine graue Masse von Angestellten, die sich sklavengleich zur Arbeit quälen. Der Fotograf Michael Wolf hat sie porträtiert - seine Bilder aus dem Reich der Pressmenschen erscheinen jetzt als Fotoband.

Michael Wolf ist bekannt für seine großformatigen Architekturfotografien aus Chicago und vor allem Hongkong, wo er seit mehr als 15 Jahren lebt.
In einer großen Stadt sind auch die Bilder der neuen Arbeit entstanden: Tokyo. Die Architektur ist aber hier nicht das Thema. Michael Wolf hat in seiner Serie "Tokyo Compression" den Irrsinn des Tokyoter U-Bahn-Systems ins Visier genommen. Für die Aufnahmen hat er sich einen Ort ausgesucht, der ihm unbarmherzig im Minutentakt neue Bilder vor die Kamera fährt.
Abertausende betreten jeden Tag für zwei oder mehr Stunden diese Untergrundhölle und rollen eingezwängt zwischen Glas, Stahl und anderen Menschen unter der Stadt zur Arbeit und zurück nach Hause. In Michael Wolfs Bildern sehen wir in zahllose Gesichter von Menschen, die auf ihre Weise versuchen, den offenkundigen Wahnsinn zu ertragen.

Der deutsche Fotograf Michael Wolf studierte an der UC Berkeley und der Universität Essen. Er lebt seit vielen Jahren in Hongkong und ist bekannt für seine außerordentlichen Architekturfotografien. Seit Jahren beschäftigen sich seine Arbeiten mit dem Thema der volkstümlichen chinesischen Kultur und wurden in zahlreichen internationalen Magazinen sowie Fotobüchern veröffentlicht.

Für mehr Informationen + Bestellmöglichkeit einfach auf das Cover klicken:

JPEG imageTokyo Compression - Bildband - 112 Seiten - Peperoni Books - von Michael Wolf

 

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=67