Wasserverschmutzung (Kraftstoff) am Echinger Stausee (bei Landshut)

Heute warteten wir mal wieder auf Höhe Weixerau - Kanaleinlass - auf die Eisvögel ;-)

Quelle: Google Maps

Quelle: Google Maps

Plötzlich stank es gegen 11.00h extrem nach Diesel und wir entdeckten einen Ölfilm auf dem Wasser im Kanalzulauf aus Weixerau! SCHOCK

Was also nun tun? Feuerwehr rufen? Wir beobachteten weiter das einlaufende Wasser - der Ölfilm sowie der ätzende Diesel-Geruch blieben bestehen, wir suchten also die Nummer vom Wasserwirtschaftsamt Landshut heraus und riefen dort an.

Die Dame von der Zentrale war auch gleich alarmiert und verband uns zur zuständigen Person - dort ging leider erstmal nur die Mailbox ran - ist ja immer so, wenn man's eilig hat) - der zuständige Herr rief aber innerhalb von ein paar Minuten zurück.

Inzwischen lies der Ölfilm etwas nach - der Herr machte sich aber trotzdem gleich auf den Weg um sich die Sache vor Ort anzusehen.

Er hatte entsprechende Gelände-Pläne dabei und wir sahen, dass der Zulauf in Höhe Weixerau (Forellenzucht / Fischerei Gumberger) von der Kleinen Sempt gespeist wird. Reste des Kraftstoffes schwammen noch auf der Wasseroberfläche und waren eindeutig zu erkennen - er wollte nun die Ursache finden, indem er dem Kanalverlauf folgt.

Nach cirka 30 Minuten kam er zurück - er hatte die Quelle gefunden und wir können uns sicher sein, dass es nicht wieder vorkommen würde, teilte er uns mit.

Wenn wir zukünftig etwas derartiges beobachten, sollten wir am besten gleich die Polizei rufen - die entscheidet dann auch, ob die Feuerwehr eingeschalten wird.

Hier noch Infos zum Verhalten im Notfall - Gewässerverschmutzung

Zusammenfassend muss man sich ja mal wieder fragen, was es für Idioten gibt - wer tut denn sowas? :-/ Positiv war auf jeden Fall der Herr vom Wasserwirtschaftsamt Landshut - dieses Engagement trifft man heute ja leider auch nicht mehr so häufig an und natürlich, dass es sich letztendlich um eine überschaubare Menge Kraftstoff gehandelt hat und kein schlimmerer Schaden entstanden ist!

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=35