Schlagworte: orni

Fürstenfeldbrucker Naturfototage 2014

Vom 15. bis 18. Mai 2014 ist es wieder soweit  - in Fürstenfeldbruck finden die 16. Internationalen Fürstenfelder Naturfototage statt. Workshops, Vorträge, Ausstellungen und der beliebte Fotomarkt laden den interessierten (Hobby-)Natufotografen zum ver… Hier ganzen Eintrag lesen »
Vorsicht, birder! - unser canoncam-Orni-Piktogramm
Vorsicht, birder! - unser canoncam-Orni-Piktogramm

Neue Beobachtungs- und Exkursionstermine im Orni-Kalender

In unserem Orni-Kalender erwarten euch wieder neue Veranstaltungs-Termine.  Übrigens sind auch wieder neue Waldkauz-Führungen von Werner Borok für Januar 2014 angekündigt :-)  Also einfach mal unseren Orni-Kalender aufrufen und durchstöbern... Hier ganzen Eintrag lesen »

Winter März 2013 - bemerkenswerter Zugstau und Vögel in Not

Das Orni-Journal Der Falke berichtet in seiner Mai-Ausgabe über den bemerkenswerten Zugstau, der aufgrund der Witterung im März 2013 in Deutschland entstanden ist. Vorab kann man den Artikel schon im PDF-Format lesen. Der in manchen Gegenden kälteste M… Hier ganzen Eintrag lesen »
Kraniche im Unterwattenbacher Moos, Landshut
Kraniche im Unterwattenbacher Moos, Landshut

Morgendliche Exkursionen zur Vogelwelt im Botanischen Garten München

Sonntag um 06:00 Uhr (morgens) schon was vor? Es finden dieses Jahr zwei morgendliche Exkursionen mit Herrn Siering im BotMuc München statt. Wir waren bereits letztes Jahr dabei: Vogelpirsch im Botanischen Garten München 2012 - klick und können die Ver… Hier ganzen Eintrag lesen »
Morgendliche Exkursionen im Botanischen Garten München
Morgendliche Exkursionen im Botanischen Garten München

DVD / Blu-ray: Ein Jahr vogelfrei! (The Big Year!)

Wir berichteten ja bereits über den Kino-Film Kino: Ein Jahr vogelfrei! (The Big Year!) - klick. Dieser ist nun auf DVD und Blu-ray verfügbar. Für den alljährlichen Wettbewerb "North American Big Year" legen sich ehrgeizige Vogelbeobachter mächtig ins… Hier ganzen Eintrag lesen »

Vogelbestimmung - Unterschied zwischen Tauch- und Schwimmenten

"...Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh'..." - Entenvögel zu bestimmen, gehört am Anfang einer Birder- / Orni-Karriere mit zu den grössten Herausforderungen - sind doch die Ausprägungen und verschiedenen Federkleider zur Mauser und Paarung mi… Hier ganzen Eintrag lesen »
Beispiel Tauchente - Tafelente - Schwanzfedern unter Wasser
Beispiel Tauchente - Tafelente - Schwanzfedern unter Wasser

Ganzjahresfütterung vs. Winterfütterung - ja, was denn nun?

Vor einigen Jahren stiess ich auf das Buch "Vögel füttern, aber richtig" von Peter Berthold. Peter Berthold ist ein deutscher Ornithologe und Verhaltensforscher und war bis 2005 Leiter der Vogelwarte in Radolfzell. Herr Berthold ist Verfechter der Ganzj… Hier ganzen Eintrag lesen »
1 2 3 »