Schlagworte: landshut

Störche in Pfeffenhausen - 2016

In Pfeffenhausen sind wieder zwei Störche im Nest - schön zu sehen bei irmicam.de - Storch in Pfeffenhausen 2016. Hoffen wir, dass sie dieses Jahr mehr Glück mit dem Wetter haben und ihren Nachwuchs erfolgreich groß ziehen können! Hier ganzen Eintrag lesen »

Drei Weißstörche in Pfeffenhausen (Landshut)

Es könnte ja alles so schön sein in Pfeffenhausen. Rechtzeitig vor der Ankunft der Weißstörche in 2014 hat die lokale Feuerwehr das Nest gereinigt und alle warteten auf die Ankunft von Meister Adebar. Und kaum war es Mitte März, schon hatte ein Storche… Hier ganzen Eintrag lesen »
Weißstorch im Flug
Weißstorch im Flug

Singschwäne am Echinger Stausee

Singschwäne sind eigentlich in der Taigazone Skandinaviens und Russlands zuhause. In unseren Gefilden sind sie des öfteren Überwinterungs-Gäste, so auch zur Zeit am Echinger Stausee. Lt. LBV-Landshut sind zur Zeit 10 Individuen dort. Für uns die ersten… Hier ganzen Eintrag lesen »
Singschwan-Familie am Echinger Stausee
Singschwan-Familie am Echinger Stausee

Eisvogel am Echinger Stausee

Es gibt Neuigkeiten von unserer "Eisvogel-Beauftragten" Irmingard (ihr erinnert euch? Die Dame, mit dem fliegenden Diamanten in der Hand - klick) - ein Eisvogel vom Echinger Staussee. Am Echinger Stausee sind Eisvögel eigentlich relativ verlässlich z… Hier ganzen Eintrag lesen »

Maskenstelze bzw. Maskenschafstelze am Echinger Stausee

Heute gab es beim Besuch am Echinger Stausee ein besonderes Hightlight - eine Maskenstelze. Normalerweise brütet die Masken-Schafstelze in den Balkanländern und in der Türkei, aber dann und wann kann sie auch in unseren Gefilden, vermutlich als Zuggast… Hier ganzen Eintrag lesen »
Vermutlich eine Maskenstelze - am Echinger Stausee bei Landshut
Vermutlich eine Maskenstelze - am Echinger Stausee bei Landshut

Der Kiebitz - uwitt-kjuitt

Zu seinem Geburtstag liess sich Bismarck (der "eiserne Kanzler") immer ein Kistchen mit 101 Kiebitz-Eiern liefern. Die Zeiten, in denen Kiebitz-Eier, die als Delikatesse gelten, gesammelt werden dürfen, ist zum Glück vorbei. Doch sein Lebensraum - das… Hier ganzen Eintrag lesen »
Kiebitz (Vanellus vanellus) im Unterwattenbacher Moos
Kiebitz (Vanellus vanellus) im Unterwattenbacher Moos

Kraniche im Unterwattenbacher Moos

Am Ostersonntag 2013 machten wir uns trotz widriger Wetterumstände auf den Weg ins Unterwattenbacher Moos. Eigentlich ging es zum Oster-Besuch zu meinen Eltern, aber wir nahmen den kleinen Umweg gerne in Kauf. Aufgrund der Wettersituation kommt es bei d… Hier ganzen Eintrag lesen »
Kraniche im Unterwattenbacher Moos, Landshut
Kraniche im Unterwattenbacher Moos, Landshut
1 2 »