Schlagworte: garten

Morgenstund im Botanischen Garten München

Es war wieder soweit - der Botanische Garten München lud zur "Morgendlichen Exkursion zur Vogelwelt im Botanischen Garten - mit Manfred Siering". Beginn war, wie immer, um 6h Uhr! Ja, das ist früh - aber jeder, der den BotMuc mit den Besucher-Strömen un… Hier ganzen Eintrag lesen »
Junger Buntspecht hält ganz still...
Junger Buntspecht hält ganz still...

Gärtnern ohne Torf!

"Regelmäßig besorgen sich Hobbygärtner in den Gartencentern und Baumärkten frische Blumenerde, die zum Befüllen von Pflanzgefäßen, Blumentrögen und Balkonkästen verwendet wird. Vielen Blumenfreunden ist dabei nicht bewusst, dass sich in den Plastiksäcke… Hier ganzen Eintrag lesen »
Torffreie LBV-Naturschutzerde
Torffreie LBV-Naturschutzerde

Waldkauz-Gruß zum Wochenende

Da wir ja alle unter akutem Waldkauz-Entzug leiden (siehe Waldkauz-Nachwuchs  2014 in München - klick) hier zum Wochenende ein aktuelles (erwachsenes) Exemplar aus dem Nordteil des Englischen Garten. Ob noch Nachwuchs für die aktuelle Saison geplant ist… Hier ganzen Eintrag lesen »
Waldkauz - Englischer Garten München
Waldkauz - Englischer Garten München

Wasseramsel im Englischen Garten

Heute waren wir bei schönstem Winter-Wetter im Englischen Garten unterwegs. Hier haben wir einen relativ verlässlichen Wasseramsel-Platz. Es handelt sich dabei sogar um ein Pärchen. Und obwohl wir sie regelmässig beobachten können, auch als Paar, hatte… Hier ganzen Eintrag lesen »
Wasseramsel im Englischen Garten - Januar 2014
Wasseramsel im Englischen Garten - Januar 2014

Waldkauz in der Käuzchenbuche

Waldkauz - Substantiv, maskulin - (in Wäldern und Parkanlagen lebender) Kauz mit auffallend großem, rundem Kopf und gelbbraunem bis grauem Gefieder mit dunklen Flecken oder Längsstreifen. Worttrennung: Wald|kauz, Lautschrift: [ˈvaltka͜ut͜… Hier ganzen Eintrag lesen »
Sommer-Waldkauz im Englischen Garten
Sommer-Waldkauz im Englischen Garten

Eröffnung des LBV-Vogellehrpfads im Englischen Garten

Am Sonntag den 10.07.2013 um 10:30 Uhr wird der vom LBV München errichtete Vogellehrpfad im Englischen Garten eröffnet. Hier ganzen Eintrag lesen »

Unterschied zwischen Garten- und Waldbaumläufer

Heute wollen wir uns mit einer ornithologischen Feinheit beschäftigen - den Unterschieden zwischen dem Waldbaum-  und dem Gartenbaumläufer. Die Baumläufer (Certhiidae) sind eine Familie kleiner Sperlingsvögel (Passeriformes), die sich in charakteristis… Hier ganzen Eintrag lesen »
Unterscheidungsmerkmale von Wald- und Gartenbaumläufer
Unterscheidungsmerkmale von Wald- und Gartenbaumläufer
1 2 3 »