Kategorie: Echinger Stausee / Moosburg

Singschwäne am Echinger Stausee

Singschwäne sind eigentlich in der Taigazone Skandinaviens und Russlands zuhause. In unseren Gefilden sind sie des öfteren Überwinterungs-Gäste, so auch zur Zeit am Echinger Stausee. Lt. LBV-Landshut sind zur Zeit 10 Individuen dort. Für uns die ersten… Hier ganzen Eintrag lesen »
Singschwan-Familie am Echinger Stausee
Singschwan-Familie am Echinger Stausee

Eisvogel am Echinger Stausee

Es gibt Neuigkeiten von unserer "Eisvogel-Beauftragten" Irmingard (ihr erinnert euch? Die Dame, mit dem fliegenden Diamanten in der Hand - klick) - ein Eisvogel vom Echinger Staussee. Am Echinger Stausee sind Eisvögel eigentlich relativ verlässlich z… Hier ganzen Eintrag lesen »

Maskenstelze bzw. Maskenschafstelze am Echinger Stausee

Heute gab es beim Besuch am Echinger Stausee ein besonderes Hightlight - eine Maskenstelze. Normalerweise brütet die Masken-Schafstelze in den Balkanländern und in der Türkei, aber dann und wann kann sie auch in unseren Gefilden, vermutlich als Zuggast… Hier ganzen Eintrag lesen »
Vermutlich eine Maskenstelze - am Echinger Stausee bei Landshut
Vermutlich eine Maskenstelze - am Echinger Stausee bei Landshut

Beutelmeisen-Nachwuchs am Echinger Stausee "siüh"

Letzte Woche waren wir ja am Echinger Stausee zu Gast, wir berichteten bereits über das Steinwälzer-Video. Bei noch sehr dichtem Nebel, am frühen Morgen, hörten wir den typischen Ruf - ein langezogener hoher Pfeifton - der Beutelmeise (siehe, bzw. höre… Hier ganzen Eintrag lesen »
Beutelmeisen Nachwuchs im Nebel (am Echinger Stausee)
Beutelmeisen Nachwuchs im Nebel (am Echinger Stausee)

Steinwälzer am Echinger Stausee - Video

Zur Zeit ist Steinwälzer-Besuch an der Vogelfreistätte Mittlere Isarstauseen (Moosburger und Echinger Stausee) zu beobachten. Also machten wir uns heute auf den Weg und trafen vor Ort Friedrich Renner, der einen Steinwälzer auf einem der künstliche… Hier ganzen Eintrag lesen »

Magnus vom Rosenhof - eine Zwergdommel-Geschichte in Ergolding

Die Orni-Szene verfolgt nun schon im dritten Jahr gespannt die Zwergdommel-Story aus Ergolding.Der LBV-Landshut, insbesondere die SOKO "Zwergdommel" (wie Christan Brummer, Leiter des LBV-Landshut die Gruppe um Susanne Rieck und Friedrich Renner nennt) h… Hier ganzen Eintrag lesen »
Zwergdommel auf Ast
Zwergdommel auf Ast

Vogelfreistätte Mittlere Isarstauseen

Naturschutzgebiet und EU-Vogelschutzgebiet ?Vogelfreistätte Mittlere Isarstauseen? zählt zu den wichtigsten Wasservogel-Schutzgebieten Bayerns. Tausende von Wat- und Wasservögeln machen hier alljährlich Rast auf ihrem Zug ins Brut- bzw. Überwinterungsg… Hier ganzen Eintrag lesen »
1 2 »