Kategorie: Diverse

Turmfalken brüten mitten auf der Baustelle

Im Herbst letzten Jahres zog mein Arbeitgeber und damit auch "mein Arbeitsplatz" um. Das Bürogebäude ist inzwischen fertig, aber drumherum wird immer noch fleissig gebaut. Bei einer Zigarettenpause im Innenhof hörte ich letzte Woche nun ein riesen Sp… Hier ganzen Eintrag lesen »
Junger Turmfalke auf Baustellen-Entdeckungstour, 2016
Junger Turmfalke auf Baustellen-Entdeckungstour, 2016

Wanderfalken 2016 in München-Giesing

Am Ostermontag besuchten wir ein Wanderfalken-Pärchen in München-Giesing. Bei schönstem Wetter konnte wir einen der beiden (vermutlich das Männchen?) sehr schön beobachten.  Allerdings ist sein Lieblingsplätzchen auf der Kirchturm-Spitze und die… Hier ganzen Eintrag lesen »
Wanderfalke 2016 - in 95 Metern Höhe, ca 166 Meter entfernt
Wanderfalke 2016 - in 95 Metern Höhe, ca 166 Meter entfernt

Störche in Pfeffenhausen - 2016

In Pfeffenhausen sind wieder zwei Störche im Nest - schön zu sehen bei irmicam.de - Storch in Pfeffenhausen 2016. Hoffen wir, dass sie dieses Jahr mehr Glück mit dem Wetter haben und ihren Nachwuchs erfolgreich groß ziehen können! Hier ganzen Eintrag lesen »

Ein grauer Tag im Februar - 2016

An einem grauen und nasskaltem Tag im Februar machten wir uns mal wieder auf die Suche nach einem guten Schwarzspecht-Platz - diesmal an der Würm. Wir sind ja nun schon seit Jahren auf der Suche nach einem Plätzchen, an dem man den Schwarzspecht gut… Hier ganzen Eintrag lesen »
Wasseramsel an der Würm
Wasseramsel an der Würm

Kuckuck ruft's aus dem Freisinger Moos

Kurt Scholz vom LBV-Freising lud zur Exkursion ins Freisinger Moos - Treffpunkt war der Vogelbeboachtungsturm bei Pulling.  Am Anfang suchten wir erstmal die Flächen rund um den Beobachtungsturm ab, hier hat man mit dem Fernglas oder dem Spektiv einen… Hier ganzen Eintrag lesen »
Kuckuck ruft's aus dem Freisinger Moos
Kuckuck ruft's aus dem Freisinger Moos

Eine handvoll Eule - der Sperlingskauz

Gerade mal 16 bis 17 cm (bzw. 18 - 19 cm beim Weibchen) ist ein Sperlingskauz groß - das ist eine handvoll Eule, eine Mini-Zwergen-Version sozusagen, mit einem Gewicht von cirka 60 Gramm! Und diese Miniatur-Ausgabe einer Eule durften wir heute kurz beob… Hier ganzen Eintrag lesen »
Schau mir in die Augen... ein Sperlingskauz
Schau mir in die Augen... ein Sperlingskauz

Ein paar Tage wird es wohl noch dauern...

... bis dieser kleine Waldkauz mit seinen Geschwistern die Welt erkunden wird. Hier ganzen Eintrag lesen »
Soviel interessantes da draussen - Waldkauz-Nachwuchs 2015
Soviel interessantes da draussen - Waldkauz-Nachwuchs 2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »