Schlagworte: brutplatz

Turmfalken brüten mitten auf der Baustelle

Im Herbst letzten Jahres zog mein Arbeitgeber und damit auch "mein Arbeitsplatz" um. Das Bürogebäude ist inzwischen fertig, aber drumherum wird immer noch fleissig gebaut. Bei einer Zigarettenpause im Innenhof hörte ich letzte Woche nun ein riesen Sp… Hier ganzen Eintrag lesen »
Junger Turmfalke auf Baustellen-Entdeckungstour, 2016
Junger Turmfalke auf Baustellen-Entdeckungstour, 2016

Die Wanderfalken von St. Paul - München - Paulskirche

Die Bedürfnisse eines Felsbrüters, wie der Wanderfalke einer ist, sind nicht leicht zu befriedigen. Gott sei dank werden in den Städten immer mehr Nisthilfen (z.B. vom LBV) installiert. So auch auf der Paulskirche an der Theresienwiese. Der Wanderfalke… Hier ganzen Eintrag lesen »
Wanderfalke gibt den Bundesadler
Wanderfalke gibt den Bundesadler

Mauersegler in München-Neuhausen - am Rotkreuzplatz

Das 1965 fertig gestellte Schwesternwohnheim-Hochhaus am Rotkreuzplatz in München-Neuhausen wird dieses Jahr umfrangreich an der Aussenfassade renoviert. Gleich als wir diese Info der lokalen Presse entnommen haben, mussten wir an die vielen Mauersegle… Hier ganzen Eintrag lesen »
Schwesternhochhaus des Rotkreuz-Krankenhauses am Rotkreuzplatz in München - Urheber: O DM -  Creative Commons-Lizenz
Schwesternhochhaus des Rotkreuz-Krankenhauses am Rotkreuzplatz in München - Urheber: O DM - Creative Commons-Lizenz

Turmfalken in München - Webcam

Nach dem Erfolg der Rathausturm-Wanderfalken in Regensburg hat nun auch München eine Webcam an einem Turmfalken-Brutplatz, wie der LBV-München berichtet. Die Webcam zeigt Live-Bilder aus dem Nistkasten im Planungshochhaus an der Blumenstraße (vom LBV-M… Hier ganzen Eintrag lesen »
Bild der Turmfalken-Webcam in München - bei der Fütterung der Jungen
Bild der Turmfalken-Webcam in München - bei der Fütterung der Jungen

Mauersegler Gebäudebrüter-Schutz in München-Neuhausen

Wie wir bereits berichteten (Mauersegler 2012) wohnen wir hier inmitten einer der größten Münchner Mauersegler-Kolonien. Diese zieht sich über mehrere Straßenzüge in Neuhausen mit extrem hohen Aufkommen von Nistplätzen. 2009 war es soweit - die Hausv… Hier ganzen Eintrag lesen »
Mauersegler-Nistplatz - Überprüfung der Sanierungsmaßnahmen
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies.      Datenschutzerklärung »