Schlagworte: bird-watching

Von dem Alprappen - Ornithologie historisch

In den Jahren 1551 bis 1565 erschien bei der Druckerei Froschauer (Christoph Froschauer war der erste Buchdrucker Zürichs) die vierbändige "Historia animalium" - auch als "Thierbuch" bzw. "Allgemeines Thierbuch" bekannte Werk von Conrad Gesner. Conrad… Hier ganzen Eintrag lesen »
Conrad Gesner - Ornithologie aus dem 16. Jahrhundert
Conrad Gesner - Ornithologie aus dem 16. Jahrhundert

Die kleinen (oder großen?) Wunder - heute die Stare

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die können wir nicht erklären - dazu gehören sicherlich auch die Tänze (romantisch ausgedrückt) oder Formationsflüge (für die eher wissenschaftlich orientierten, unter uns) der Stare, die sich alljährlich zu den Z… Hier ganzen Eintrag lesen »

So ein wenig Regen...

... kann doch einen Orni nicht erschrecken! Die Vogelwanderung durch das Ismaninger Teichgebiet 09.06.2012 stand an, Treffpunkt 06:00 Uhr an der S-Bahn-Haltestelle Ismaning. JAHA, nur der frühe Vogel fängt den Wurm! Da hilft alles Gejammere bezüglich d… Hier ganzen Eintrag lesen »
Raindrops keep fallin' on my head... Ismaninger Speichersee
Raindrops keep fallin' on my head... Ismaninger Speichersee

Ruf des Stelzenläufers - auf Sardinien

Der Stelzenläufer - aus der Familie der Säbelschnäbler - ist auf Sardinien recht verlässlich an fast jedem kleinen Stagno mit Schlickflächen zu finden. Auffälligste Merkmale des Stelzenläufers sind seine extrem langen, roten Beine und der schwarze, nad… Hier ganzen Eintrag lesen »

Vogelpirsch im Botanischen Garten München

04:30 Uhr - der Wecker klingelt. Es regnet und sieht nicht besonders einladen aus - egal, auf geht's - die "Morgendliche Vogelpirsch im Botanischen Garten München" unter der Leitung von Manfred Siering von der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern e.V… Hier ganzen Eintrag lesen »
Vogelpirsch im Botanischen Garten München - Exkursion
Vogelpirsch im Botanischen Garten München - Exkursion

Wanderfalken im Münchner Süden - oder was Sie schon immer über ?eek-eek-eek-eek? wissen wollten

Heute war es endlich soweit, die langersehnte Wanderfalken-Beobachtung mit Werner Borok fand statt. :-) Treffpunkt war um 16.00h gegenüber des ehemaligen Heizkraftwerks München-Süd. Als erstes erfuhren wir von Werner Borok allgemeines über Greifvögel u… Hier ganzen Eintrag lesen »
Wanderfalken-Interessierte rund um Werner Borok
Wanderfalken-Interessierte rund um Werner Borok

Morgendliche Vogelpirsch im Botanischen Garten München, 01.06.2012

Morgendliche Vogelpirsch im Botanischen Garten, München Freitag, 1. Juni 2012  ab 06:00 Uhr Leitung: Manfred Siering, Vorsitzender der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern e.V.  Treffpunkt: 6 Uhr vor dem Haupteingang, Menzinger Str. 65, 80638 Münch… Hier ganzen Eintrag lesen »
1 2 3 »