Schlagworte: bayern

Petition gegen geänderte Gänsejagd-Zeiten - Schutz von Wasservögeln

Es ist mal wieder Zeit, aktiv zu werden - mit nur einer Unterschrift kann man die laufende Petition unterstützen. Aber worum geht es überhaupt? Hier ein Auszug von gaensewelt.de Die bayerischen Jagdzeiten auf Grau- und Kanadagänse wurden erweitert und… Hier ganzen Eintrag lesen »

Triel - der zweite Nachweis für Bayern

Anfang Juni 2014 wurde ein Acker in der Nähe von Erding zum Hotspot der Orni-Szene Deutschlands - auf einem unscheinbaren Maisacker inmitten von Kartoffel-Feldern (hier würden sich normalerweise vermutlich noch nichtsmals Igel und Hase "Gute Nacht" sage… Hier ganzen Eintrag lesen »
Triel - verzweifelt gesucht I
Triel - verzweifelt gesucht I

Neue Beobachtungs- und Exkursionstermine im Orni-Kalender

In unserem Orni-Kalender erwarten euch wieder neue Veranstaltungs-Termine.  Übrigens sind auch wieder neue Waldkauz-Führungen von Werner Borok für Januar 2014 angekündigt :-)  Also einfach mal unseren Orni-Kalender aufrufen und durchstöbern... Hier ganzen Eintrag lesen »

Seidenschwänze am Chiemsee

Wir berichteten ja bereits, dass aufgrund des strengen Winters in Sibirien, der Winter 2012/2013 zu einem Seidenschwanz-Winter werden könnte (Silberreiher (Die Seidenschwänze (Bombycilla garrulus) sind da - klick). Bei unserem Besuch in der Hirschauer B… Hier ganzen Eintrag lesen »
Seidenschwanz in voller Pracht - am Chiemsee, Hirschauer Bucht
Seidenschwanz in voller Pracht - am Chiemsee, Hirschauer Bucht

Neujahr im Englischen Garten

An Neujahr haben wir einen kleinen Spaziergang im Englischen Garten unternommen. Natürlich wurden auch die Waldkauz-Bäume am Kleinhesseloher See besucht. Und siehe da, das Männchen (?) zeigte sich auch in der Käuzchenbuche. Ansonsten gab es noch einige… Hier ganzen Eintrag lesen »
Schwanzmeise im Englischen Garten
Schwanzmeise im Englischen Garten

Silvester in der Hirschauer Bucht - Chiemsee

An Silvester war das Wetter so verheißungsvoll, dass wir uns entschlossen, mal wieder an den Chiemsee zu fahren. Am Beobachtungsturm in der Hirschauer Bucht herrschte schon reges Treiben und wir trafen viele nette Leute wieder und lernten neue kennen.… Hier ganzen Eintrag lesen »
Höckerschwan-Familie mit sechs!! Jungen - am Chiemsee
Höckerschwan-Familie mit sechs!! Jungen - am Chiemsee

Die Seidenschwänze (Bombycilla garrulus) sind da

In unregelmäßigen Abständen kommt es in Deutschland zu regelrechten Invasionen der Seidenschwänze - zuletzt wurden tausende in den Wintern 2004/2005 und 2008/2009 festgestellt.  Normalerweise besiedelt der starengroße Vogel die Taigazone von Nordskandi… Hier ganzen Eintrag lesen »
Seidenschwanz 2009 - mit Federhaube
Seidenschwanz 2009 - mit Federhaube
1 2 3 »