Turmfalken brüten mitten auf der Baustelle

Im Herbst letzten Jahres zog mein Arbeitgeber und damit auch "mein Arbeitsplatz" um. Das Bürogebäude ist inzwischen fertig, aber drumherum wird immer noch fleissig gebaut. Bei einer Pause im Innenhof hörte ich letzte Woche nun ein riesen Spektakel und entdeckte nach langem Suchen (durch den Innenhof wird der Schall so reflektiert, dass man erstmal ewig auf der falschen Häuserseite sucht) einen erwachsenen Turmfalken, der eindeutig Futter an einen Brutplatz brachte...

Junger Turmfalke auf Baustellen-Entdeckungstour, 2016
Junger Turmfalke auf Baustellen-Entdeckungstour, 2016

Also hiess es erstmal abwarten, bis die Bauarbeiter nach Hause gingen und Ruhe auf der Baustelle einkehrte und dann machten Hotti und ich uns auf die Suche nach dem "Nest".

Turmfalken sind vor allem Felsbrüter, die in entsprechend felsigen Regionen bevorzugt in Spalten und Höhlen brüten. Wie alle Falken bauen auch Turmfalken keine Nester. In felsarmen Regionen nutzt der Turmfalke die Nester anderer Vogelarten wie beispielsweise von Krähen. ...
Als Nistplätze dienen dem Turmfalken als Kulturfolger auch alle Arten von Gebäudenischen oder Mauerlöchern, häufig nisten sie in Kirchtürmen oder an Hochhäusern. ...
Quelle: Wikipedia 

Gebäudenischen und Mauerlöcher, ja - so kann man den Brutplatz eindeutig beschreiben. Da sitzen vier kleine Turmfalken in einem Mauerloch und warten auf Futter :-)  Und das inmitten einer Baustelle. Ungefähr auf Höhe des ersten Stockes. Es ist doch wirklich total verrückt, dass das Turmfalken-Pärchen diesen Platz gewählt hat - in dem Rohbau wurden gerade die Fenster eingesetzt, da wird also tagtäglich noch richtig (mit viel Lärm) gebaut...

Nach einiger Zeit flog ein Jungtier sogar nach unten und stakselte dann auf der Baustelle rum. Ob der Ausflug freiwillig war oder er runtergefallen ist, konnten wir leider nicht beobachten. Auf jeden Fall fand er nach einigen Anläufen wieder zurück zu seinen Geschwistern.

 

 

Am Anfang noch ganz schüchtern, Turmfalken 2016
Am Anfang noch ganz schüchtern, Turmfalken 2016
Vier kleine Turmfalken am Brutplatz, 2016
Vier kleine Turmfalken am Brutplatz, 2016
Praktisch - mehrstöckiger Brutplatz, Turmfalken 2016
Praktisch - mehrstöckiger Brutplatz, Turmfalken 2016
Futter in Sicht, Turmfalken 2016
Futter in Sicht, Turmfalken 2016
Elterntier bringt Futter, Turmfalken 2016
Elterntier bringt Futter, Turmfalken 2016
Ramba Zamba bei der Fütterung, Turmfalken 2016
Ramba Zamba bei der Fütterung, Turmfalken 2016
Wie bin ich jetzt hier gelandet? 2016
Wie bin ich jetzt hier gelandet? 2016
Junger Turmfalke auf Baustelle, 2016
Junger Turmfalke auf Baustelle, 2016
  • bundeskater
    Kommentar von: bundeskater
    17.07.16 @ 16:00:43

    Toll und dann noch auf Arbeit :-)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar der auf Freischaltung wartet...

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

http://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=487