Ein grauer Tag im Februar - 2016

An einem grauen und nasskaltem Tag im Februar machten wir uns mal wieder auf die Suche nach einem guten Schwarzspecht-Platz - diesmal an der Würm.

Wasseramsel an der Würm
Wasseramsel an der Würm

Wir sind ja nun schon seit Jahren auf der Suche nach einem Plätzchen, an dem man den Schwarzspecht gut und verlässlich beobachten kann. Leider war auch dieses Mal die Suche nicht von Erfolg gekrönt. Nach ein paar Stunden umherirren bildeten wir uns zar ein, von einem Schwarzspecht überflogen worden zu sein - aber irgendwann wird ja auch der Wunsch, der Vater des Gedanken...

Immerhin fanden wir einen Baum mit mächtigen Nage-/Klopf-Spuren - die könnten durchaus von einem Schwarzspecht (Dryocopus martius) stammen, wenn man sie mit Bildbeispielen in der Fachliteratur vergleicht, aber zeigen wollte sich keiner. Also suchen wir einfach weiter :-)

Dafür konnten wir aber an der Würm ein hübsches Wasseramsel-Pärchen bei der Balz und beim Nestbau beobachten - das sind einfach immer wieder ganz besondere und tolle Vögel!

 

Auf der Suche nach dem Schwarzspecht...
Auf der Suche nach dem Schwarzspecht...
Auf Freischaltung wartende Kommentare

Dieser Beitrag hat einen Kommentar der auf Freischaltung wartet...

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

http://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=482