Morgenstund im Botanischen Garten München

Es war wieder soweit - der Botanische Garten München lud zur "Morgendlichen Exkursion zur Vogelwelt im Botanischen Garten - mit Manfred Siering". Beginn war, wie immer, um 6h Uhr! Ja, das ist früh - aber jeder, der den BotMuc mit den Besucher-Strömen und den Touristen-Massen kennt, ist bereit, für diese Veranstaltung früh aufzustehen. 

Junger Buntspecht hält ganz still...
Junger Buntspecht hält ganz still...

Der Botanische Garten in idyllischer Ruhe - unberührt und frisch. Ein Traum! Wir hatten zusätzlich noch das Glück, dass es in der Nacht vorher ordentlich gewittert hatte, was uns eine morgendliche Kühle bescherte, so dass die Exkursion gleich doppelt so viel Spaß machte. 

Sich als erster morgens auf die Wege zu begeben, beschert einem immer wieder tolle Beobachtungen. Neben den üblichen Verdächtigen, begleitete uns diesmal eine Singdrossel, die ihr gesamtes Repertoire zum besten gab, wir konnten Jung-Spechte, die auf ihre Fütterung warteten beobachten und selbst der Grauschnäpper lies sich sehen (und nicht nur hören). Das Sommergoldhähnchen, der Hausrotschwanz, die Mönchsgrasmücke, Zaunkönige, Rotkehlchen, die fliegenden Primaten - Rabenkrähen, Ringeltauben und und und - und all das gespickt mit den Wissensschätzen von Hrn. Siering - wie immer ein wunderbares Erlebnis!

 

Ringeltaube
Ringeltaube
Mönchsgrasmücke von unten
Mönchsgrasmücke von unten
Stieglitz - Diestelfink - auf Warte
Stieglitz - Diestelfink - auf Warte
Zaunkönig gibt seinen Gesang zum besten
Zaunkönig gibt seinen Gesang zum besten
Sommergoldhähnchen
Sommergoldhähnchen
Sommergoldhähnchen
Sommergoldhähnchen
Manfred Siering erklärt...
Manfred Siering erklärt...
Singdrossel ganz oben
Singdrossel ganz oben
Grauschnäpper
Grauschnäpper
Grauschnäpper
Grauschnäpper
Hausrotschwanz
Hausrotschwanz
Junger Buntspecht sucht in Mauer nach Insekten
Junger Buntspecht sucht in Mauer nach Insekten
Idyllische Morgenstimmung
Idyllische Morgenstimmung
Morgenreif
Morgenreif
Frühaufsteher
Frühaufsteher
Idyllische Ruhe
Idyllische Ruhe
Ruhe vor dem Sturm im Schmuckgarten
Ruhe vor dem Sturm im Schmuckgarten
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

http://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=477