Waldkauz-Nachwuchs 2014 in München

Wir bekommen viele Anfragen, wie es denn 2014 mit dem Waldkauz-Nachwuchs in München aussieht.

Bis jetzt muss man leider sagen: mau!

Im Englischen Garten ist es sehr ruhig, ungewohnt ruhig. Wir konnten selbst keine erwachsenen Waldkäuze beobachten und auch Eva Schneider berichtet auf Munaris - klick, dass sie bisher keine Brutaktivitäten an den bekannten Stellen feststellen konnte.

Im Hirschgarten waren wir nun die letzten Wochen sehr oft: die bekannte Nisthöhle wirkt verlassen und erst heute Abend sind wir alle Wege abgefahren, haben mit unserer Fenix - klick wild in die Baumwipfel geleuchtet, auf der Suche nach leuchtenden Augen oder gar dem typischen fiepsen der Jungen aus einer Höhle - leider nichts zu entdecken und nichts zu hören.

Im Nymphenburger Schlosspark ist "Kasimir" seit über 2 Wochen nicht mehr zu sehen, wie uns Werner Borok berichtete - das könnte ein gutes Zeichen sein. Vielleicht sitzt sie schon beim brüten? Auf dem Stumpfbaum schräg gegenüber ist relativ verlässlich der mögliche? Herr Papa. Da heisst es also Daumen drücken ;-) 

Im Münchner Westen sind zumindest die erwachsenen Käuze dann und wann an den bekannten Stellen zu sehen - auch das ein gutes Zeichen. 

Wenn man überlegt, dass man in den Vorjahren die Ästlinge meist schon Ende März / Anfang April sehen konnte:

und die Ästlinge erst nach rund 30 Tagen das Nest verlassen, sollten jetzt eigentlich schon Kleine zu hören sein, bzw. die Eltern zumindest bei Fütterungsaktivitäten zu beobachten sein.
 
Die Männchen und ab dem zehnten Lebenstag auch die Weibchen tragen während der Nestlingstage sehr große Futtermengen heran. Diese werden rund um die Nestmulde abgelegt. Insbesondere in den ersten Nestlingstagen, wenn die Jungvögel noch nicht sehr viel fressen, kann die Futtermenge den Bedarf weit übersteigen. ...
Die Jungvögel verlassen in einem Alter von 29 bis 35 Tagen die Bruthöhle. 
Quelle: Wikipedia

 

Aber hoffentlich sind sie dieses Jahr einfach alle etwas später dran (vielleicht wollten sie erst den nicht-eingetretenen Wintereinbruch abwarten), denn in der Waldkauz-Nisthöhle in Kempten ist erst vor zwei Tagen! am 11.03.2014 das erste Ei gelegt worden - hier geht es zur Live-Webcam der Waldkauz-Höhle beim LBV-Kempten - klick.

Es heisst also weiter: fleissig Daumen drücken! Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir berichten. Und wer Neuigkeiten hat, darf sich gerne melden ;-)

So hören sich übrigens junge Waldkäuze an, die um Futter betteln:

Und beim Daumen drücken einfach ein Video vom Hirschgarten-Nachwuchs 2013 genießen:

 

 

  • bundeskater
    Kommentar von: bundeskater
    14.03.14 @ 06:30:31

    Danke für den ausführlichen Zwischenstand.
    lg
    marcel

  • Gisela Albecht
    Kommentar von: Gisela Albecht
    14.03.14 @ 14:03:29

    Danke für die Info.

  • Hermine Kolb
    Kommentar von: Hermine Kolb
    14.03.14 @ 18:45:46

    Danke für die Info und die schönen Videos und Fotos der letzten Jahre.
    Die Lotte im Odenwald brütet schon wieder fleißig.
    http://webcam.pixtura.de/SWR_UHU/information.php

    LG Hermine

  • bundeskater
    Kommentar von: bundeskater
    31.03.14 @ 15:29:47

    Hallo ihr zwei,
    habt ihr schon Neuigkeiten zu den Waldkäuzen?
    LG
    Marcel

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=421