Sperber in München-Neuhausen

Die Sperberfamilie auf der Museumsinsel (beim Deutschen Museum, München) ist den meisten bekannt - aber auch in anderen Teilen Münchens kann man den Sperber des öfteren beobachten. Eigentlich bevorzugt er halboffene Landschaften, mit einem Wechsel aus Freiflächen mit eingestreuten Waldungen, aber auch er hat sich an den Menschen angepasst und ist in Großstädten oft in Grünanlagen, Parks und sogar in Hinterhöfen anzutreffen. Auch in unserer Ecke München-Neuhausens ist regelmässig der Sperber unterwegs...

Sperber in München-Neuhausen
Sperber in München-Neuhausen

Wo er brütet, haben wir noch nicht rausgefunden - vielleicht im Hirschgarten. Oder aber in einem der vielen begrünten Hinterhöfe? Auf jeden Fall gehört unsere Ecke zu seinem regelmässigen Einzugsgebiet. Erst heute sahen wir ihn wieder über unsere Dächer kreisen.
Vor einiger Zeit konnten wir morgens, zufällig, einen Sperber direkt vor unserer Haustür beobachten, wie sie sich gerade eine Taube zum Frühstück gefangen hatte (vermutlich ein Sperber-Weibchen?) Die Augen waren noch gar nicht ganz auf, als wir das Spektakel entdeckten. Der Knall, als sie mit der Taube in den Fängen auf dem Boden aufschlug, war immens - dann kam ein Auto die Straße runter und Frau Sperber machte keinerlei Anzeichen von der Beute loszulassen, der Autofahrer hupte und wartete - nach einiger Zeit fuhr er langsam los und dann - absolut irre - über Sperber und Taube drüber (natürlich nicht mit den Reifen!). Wir hielten am Fenster den Atem an, aber als das Auto vorbei war, sass Frau Sperber unverletzt und froher Dinge mit ihrer Taube da und fing das rupfen oder fressen an... Wahnsinn! So kann der Birder-Tag gerne immer anfangen ;-)

Übrigens: oft werden die grösseren Sperber-Weibchen mit Habicht-Männchen verwechselt - aber es gibt ein einfaches Unterscheidungskriterium: beim Habicht sind die Augen orangerot bis gelb, ohne gelben Rand ums Auge. Beim Sperber sind die Augen gelb und haben einen gelben Ring darum. 

Hier noch ein kleines Video eines Sperbers bei der Gefieder-Pflege (allerdings aus dem Englischen Garten):

Sperber (Accipiter nisus) hat eine Taube gefangen
Sperber (Accipiter nisus) hat eine Taube gefangen
  • Klaus Buchmann
    Kommentar von: Klaus Buchmann
    04.08.13 @ 15:21:28

    Hallo ihr Beiden ! Ich hoffe euch geht´s gut ! Immer wieder interessant bei euch rein zu schauen ?.. schöne Geschichte mit dem Sperber, schön das dem Vogel nicht´s passiert ist ! (ich meine natürlich den Sperber, nicht das Täubchen). Macht´s gut, man sieht sich sicher wieder einmal ?. LG, Klaus

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=375