Naturschutzgebiet Schwarzhölzl - ein Relikt des Dachauer Mooses

Heute waren wir im Schwarzhölzl unterwegs. Das rund 79 Hektar große Naturschutzgebiet im Bereich Feldmoching, Karlsfeld, Oberschleissheim, München reizt durch seinen idyllischen Wald und hat auch ornithologisch einiges zu bieten.

Schwarzhölzl - Natur-Idylle pur
Schwarzhölzl - Natur-Idylle pur

Erstmal einige Fakten:
Das Naturschutzgebiet Schwarzhölzl liegt am nordöstlichen Ortsrand von Karlsfeld südlich der B471. Das Schwarzhölzl und die umgebende Mooslandschaft ist eines der wenigen verbliebenen Relikte des östlichen Dachauer Mooses, das sich noch zu Beginn des Jahrhunderts von Aubing über Karlsfeld bis nach Freising erstreckt hat. Seinen Namen erhielt es von seiner Flora, von den alten, oft bizarr geformten Mooskiefern, die düster und dunkel wirken.

Das Schwarzhölzl ist nicht nur durch seine geographische Lage mit Karlsfeld verbunden, denn es war ein Karlsfelder, der - von Kindheit an vom Schwarzhölzl, seiner Tier- und Pflanzenwelt beeindruckt - durch langjährige Bemühung um Flora und Fauna und seine unverblümten Appelle an Bürger und Behörden erreichte, dass das Gebiet im Jahre 1994 zum Naturschutzgebiet ernannt wurde: der Vogelkundler und aktive Naturschützer Josef Koller. Mit seinem Buch "Geliebtes Schwarzhölzl - Schicksal einer Landschaft im Münchner Nordwesten" - klick setzte er dem Schwarzhölzl ein bleibendes Denkmal.

Der Kalterbach zieht sich von Süden nach Norden durch den Wald. Das ehemalige Moorgebiet ist an einigen Stellen noch durch seine Flora und Fauna zu erkennen. Die Teiche im Süden und im Nordosten des Schwarzhölzl sind bedeutende Laichgewässer für Erdkröte und Grasfrosch

Ornithologisch kann man sich bei einem Besuch vorstellen, was hier mal los gewesen sein muss. Vor dem Torfabbau in dem Gebiet war es z.B. die Heimat der Sumpfohreule. Heute kann man mit aufmkerksamen Auge die üblichen Verdächtigen entdecken und als Highlights den Schwarzspecht, den Pirol und die Waldohreule.

Aber auch, wenn wir die Highlights bei unserem heutigen Besuch nicht entdecken konnten, so war es doch ein sehr schönes Naturlerlebnis - Idylle pur und auf jeden Fall einen Besuch wert. Alleine schon das Hörerlebnis ist einen Spaziergang durch das Schwarzhölzl wert - einfach mal anhalten, Augen schließen und nur zuhören... :-) 

Schwarzhölzl in Google Maps - klick

Informationen auch zur Geschichte des Schwarzhölzls bei Wikipedia - klick

Artikel in der SZ zum Schwarzhölzl: Kahle Kiefern und beinharte Sportler - klick

 

Schwarzhölzl - Naturschutzgebiet im Münchner Nordwesten
Schwarzhölzl - Naturschutzgebiet im Münchner Nordwesten
Gedenkstein für Josef Koller im Schwarzhölzl
Gedenkstein für Josef Koller im Schwarzhölzl
Schwarzhölzl - Augen schließen und dem Vogelkonzert lauschen
Schwarzhölzl - Augen schließen und dem Vogelkonzert lauschen
Tümpel beim Schwarzhölzl
Tümpel beim Schwarzhölzl
Schwarzhölzl - Natur-Dickicht
Schwarzhölzl - Natur-Dickicht
  • Johann Graßl
    Kommentar von: Johann Graßl
    22.05.13 @ 16:23:39

    Ja - es ist toll, so ein schönes Gebiet fast vor der Haustür zu haben!
    Wir waren mit Josef Koller schon vor 30 Jahren im Schwarzhölzl unterwegs - seine Naturexkursionen waren legendär. Er war ein großartiger Mensch und wir haben viel von ihm gelernt. Mit seiner Begeisterung hat er viele Menschen angesteckt und auch zur Mithilfe beim Erhalt dieses Kleinods ermuntert. Wir sind ihm heute noch sehr dankbar!

  • Kommentar von: SONJA
    26.05.13 @ 00:30:31

    Leider konnten wir nie an einer Exkursion von Herrn Koller teilnehmen, aber das Schwarzhölzl ist auch so schon ein Erlebnis... :-)

  • bundeskater
    Kommentar von: bundeskater
    26.05.13 @ 09:22:11

    Ich war gestern auch dort unterwegs, denn das und Umgebung Schwarzhölzl ist vermutlich das Gebiet für die sehr seltene Helmazurjungfer in Deutschland. Leider waren noch keine anzutreffen, es ist einfach zu kalt.
    Außerdem lebt dort wieder die Wechselkröte...

    BTW, wo habt ihr denn geparkt? Ich fand es doof mitten im Wohngebiet parken zu müssen.

    lg
    marcel

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=353