Vier kleine Wasseramseln...

Heute war er (endlich) da, dieser eine - dieser ganz besondere Moment, auf den es sich tage- und wochenlang zu warten lohnt...

Fütterung ausserhalb des Nestes
Fütterung ausserhalb des Nestes

Die ersten kleinen Wasseramseln sind heute flügge geworden! Nach über 20 Tagen war es soweit, das erste Mal haben sie das Nest verlassen - sind flügge geworden - und erkundeten die Welt um sich herum. Und für unsere regelmäßigen Leser: es sind nicht drei, sondern VIER kleine.

Schon ganz früh waren wir heute an der Amper, denn eigentlich müsste es - theoretisch - täglich, stündlich, minütlich soweit sein. Aber den ganzen Vormittag tat sich nichts besonderes. 
Bereits die letzten Tage über, haben die beiden Altvögel ein neues Nest angefangen, es wurde geputzt und Nistmaterial gesammelt, immer wieder dort eingeflogen - sogar Futter wurde schon in das neue Nest getragen. Dabei wurde übrigens fleissig Nistmaterial aus der Nachbarschaft gemopst, was die betroffenen Stelzen natürlich weniger amüsierte. Und das aktuelle, besetzte Nest wurde immer seltener gefüttert. Die kleinen fingen schon an ihr jetztiges Nest zu demontieren, da wurden Stengelchen rausgerupft, Moosbrocken weggeworfen und sie streckten sich immer weiter raus. Ein weiteres Indiz dafür, dass es bald soweit sein sollte? Aber täglich zogen wir unverrichteter Dinge wieder ab - die kleinen "Biester" machten einfach keine Anstalten auszufliegen.

Auch heute waren wir nach Stunden schon kurz davor, wieder zu gehen, als sich plötzlich ein kleines Wasseramsel-Junges arg weit aus dem Nest lehnte. Entsetzt über die eigene Courage hielt es sich mit letzter Kraft noch mit einer Kralle am Nest fest und zog sich nach einigem Gebaumel wieder zurück. Hm, also doch falscher Alarm?

Dann ging es plötzlich ganz schnell - plumps - das erste Wasseramsel-Baby stand unter dem Nest im Wasser. :-) Unsicher und tollpatschig tapste es auf einem Balken hin und her, streckte sich, wippte, schaute sich um und versuchte schon die erste Nahrung aus dem Wasser zu fischen. WAS für ein Erlebnis!
Nach cirka einer Stunde folgte dann das zweite kleine - es war nicht ganz so mutig und tummelte sich erstmal ein paar Etagen unter dem Nest, bevor es dann ganz nach unten ging und schnell Anschluss an das andere Küken suchte.
Die beiden wurden regelmässig von einem Altvogel gefüttert. In den Fütterungspausen erkundeten sie neugierig die Umgebung, machten erste Schwimm- und Tauchversuche und widmeten sich der Gefiederpflege - ganz, wie die Erwachsenen.

Und dann die zweite Überraschung des Tages - es schauten weiterhin ZWEI Schnäbel aus dem Nest! Anscheinend ist vorne am Nest zur Fütterung nur Platz für drei Schnäbel und in den Fütterungspausen wurde rotiert - so dass jedes Wasseramsel-Junges reihum mal drankam. Die anderen beiden sind sicherlich inzwischen schon oder werden bald auch flügge sein und die Umgebung inspizieren.

Die Jungvögel werden dann noch cirka zwei Wochen gefüttert und versorgt und in die Geheimnisse des Wasseramsel-Daseins eingewiesen, bevor sie abwandern und sich ein eigenes Revier suchen. Da Frau Wasseramsel meistens nicht zu sehen ist und vermutlich schon in dem neuen Nest auf einem neuen Gelege sitzt, verbleibt die Aufgabe der Versorgung der ersten Brut dieses Jahr wohl beim Männchen. Tapfer sahen wir ihn heute im Minutentakt mit neuem Futter bei den beiden Ausflüglern ankommen. Die anderen beiden im Nest wurden nicht mehr gefüttert, wir vermuten, dass der Hunger gross genug sein muss, damit ausreichend Mut für den Sprung in die Freiheit vorhanden ist.

Für uns war das heute ein ganz besonderer Tag - jahrelang haben wir versucht, diesen Moment mitzuerleben zu dürfen Aber das Warten hat sich gelohnt und wir sind sehr dankbar. Noch schöner wäre es gewesen, wenn Klaus, der zur Zeit schweren Herzens im Urlaub ist, dabei gewesen wäre - denn wir haben viel Zeit mit ihm an dem Nest verbracht und gemeinsam gewartet. Klaus, wir hoffen, Du kannst Dich über die Fotos auch ein wenig freuen und das nächste Gelege wird schon bebrütet ;-)

Heute erstmal ein paar fotografische Eindrücke dieses besonderen Moments, ein Video mit tollen Aufnahmen folgt noch...

Letzte Fütterung am Nest
Letzte Fütterung am Nest
autsch - Fütterung am Nest
autsch - Fütterung am Nest
Interessierte juvenile Wasseramsel
Interessierte juvenile Wasseramsel
Hui, gefährlich!
Hui, gefährlich!
Doch lieber schnell zurück ins Nest
Doch lieber schnell zurück ins Nest
Endlich flügge - juvenile Wasseramsel
Endlich flügge - juvenile Wasseramsel
Wasseramsel-Junges noch zögerlich
Wasseramsel-Junges noch zögerlich
HUNGER! Betteln um Futter
HUNGER! Betteln um Futter
Fütterung ausserhalb des Nestes II
Fütterung ausserhalb des Nestes II
Soviel Wasser...
Soviel Wasser...
Es gibt viel zu entdecken!
Es gibt viel zu entdecken!
Erste Schwimmübungen...
Erste Schwimmübungen...
Erste selbst gefangene Nahrung
Erste selbst gefangene Nahrung
Zerzaustes Gefieder
Zerzaustes Gefieder
Gerade flügge gewordene Wasseramsel
Gerade flügge gewordene Wasseramsel
Wasseramsel-Nachwuchs wartet auf Altvogel
Wasseramsel-Nachwuchs wartet auf Altvogel
Wasseramsel-Nachwuchs
Wasseramsel-Nachwuchs
  • thello
    Kommentar von: thello
    06.05.13 @ 16:09:57

    Schön! Eine spannende Angelegenheit. Erinnert mich daran, wie wir einmal das Flüggewerden junger Kleiber miterlebten ...

  • bundeskater
    Kommentar von: bundeskater
    07.05.13 @ 22:43:13

    Hach, sind die süß :-)

    lg
    marcel

  • Klaus Buchmann
    Kommentar von: Klaus Buchmann
    11.05.13 @ 16:44:49

    Hallo ihr Zwei !
    Da habt ihr ja echt tolle Bilder und Videos gemacht ! Schön das ihr direkt am Geschehen teilnehmen konntet und zur rechten Zeit am richtigen Ort gewesen seid. Ein bisschen ärgert´s mich schon das ich nicht dabei war ... ;-) aber ich vergönn euch das schöne Erlebnis. Bis bald mal wieder ! LG, Klaus

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=342