Zaunkönig Video - zitt, zrütt, züt, zitt

Neben Winter- und Sommergoldhähnchen ist der Zaunkönig der drittkleinste Vogel Europas. Dafür hat er ein unheimlich lautes Organ und singt wunderschön.  Der Gesang des Zaunkönigs setzt sich aus etwa 130 verschiedenen Lauten zusammen. Meist von höheren Singwarten vorgetragen, ist er bei einer Lautstärke von 40 bis zu 90 Dezibel auf eine Distanz von bis zu 500 Metern zu hören.

Singender Zaunkönig - im Sommer ab ca. 04:20 Uhr zu hören
Singender Zaunkönig - im Sommer ab ca. 04:20 Uhr zu hören

Im Englischen Garten ist der kleine meist an Bachufern anzutreffen, wo er emsig auf Nahrungssuche ist. Zum singen setzt er sich gerne auf höhere Warten und schallmeit in die Umgebung.

Der Zaunkönig (Troglodytes troglodytes) ist die einzige in Eurasien vorkommende Art aus der Vogelfamilie der Zaunkönige (Troglodytidae). Zudem ist er nach dem Winter- und Sommergoldhähnchen der drittkleinste Vogel Europas. Lange Zeit wurde er ?Schneekönig? genannt, da er auch im Winter lebhaft singt. Der Zaunkönig besiedelt Europa, Nordafrika, Vorder-, Zentral- und Ostasien und Nordamerika. Seine Nahrung setzt sich aus Spinnen, Weberknechten und Insekten, wie beispielsweise Nachtfaltern und Fliegen, sowie deren Eiern und Larven zusammen. Die Art gilt derzeit als nicht gefährdet.
Quelle: Wikipedia

Hier nun ein Full HD Video von dem Zaunkönigs mit einer kleinen Gesangssequenz: (aufgenommen via Digi- bzw. Videoscoping mit dem Kowa TSN 883 und der 5d MarkII)

Das Video ist übrigens in Full HD verfügbar - wenn's die Internet-Geschwindigkeit hergibt also HD aktivieren (blau = aktiv). Und unbedingt in voller Auflösung und in Vollbild anschauen (dazu auf die vier weißen Pfeilchen vor "vimeo" unten rechts klicken).

Und hier noch zum anhören - der Gesang des Zaunkönigs:

  • Thello
    Kommentar von: Thello
    05.04.13 @ 17:33:12

    mir gefallen alle Eure Tierfotos und -videos. Großes Lob!

  • Kommentar von: SONJA
    05.04.13 @ 20:54:57

    Vielen Dank :-)

  • Kommentar von: HOTTI
    05.04.13 @ 20:59:25

    Danke! Das lesen wir gerne!

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=315