Kraniche im Unterwattenbacher Moos

Am Ostersonntag 2013 machten wir uns trotz widriger Wetterumstände auf den Weg ins Unterwattenbacher Moos. Eigentlich ging es zum Oster-Besuch zu meinen Eltern, aber wir nahmen den kleinen Umweg gerne in Kauf.

Kraniche im Unterwattenbacher Moos, Landshut
Kraniche im Unterwattenbacher Moos, Landshut
Aufgrund der Wettersituation kommt es bei den Kranichen zur Zeit zu einem sog. "Zugstau", d.h. dass die Vögel aufgrund der Witterung und der Windsituation nicht zu ihrem eigentlichen Zielgebiet weiter fliegen. Und so kommt es, dass rund 30 Kraniche seit cirka einer Woche im Isarmoos stehen und schon einige Ornis und Fotografen beglückt haben.

Wie sollte es anders sein, natürlich schneite es und damit nicht genug, der Wind pfiff, so dass sich der Schnee mehr waagrecht, als senkrecht durch die Luft bewegte. Der nass-kalte Wind peitschte nicht nur durch die Ausrüstung, sondern auch durch die Klamotten.

Aber das Berlebach war schnell aufgestellt, das Kowa TSN 883 und die 5d Mark II ebenso. Nun also noch ein kleiner Fußmarsch durch Klein-Sibirien, was tut man nicht alles... ;-)  und schon konnten wir in 550 Metern Entfernung ein paar graue Silhouetten erahnen. Nach menschlichem Ermessen mussten das die Kraniche sein (juchu).

Mehr zum Ismarmoss haben wir übrigens hier geschrieben: Wiesenbrütergebiet - Mettenbacher und Grießenbacher Moos - Isarmoos - klick

Und wer lieber zuhause geblieben ist und auf besseres Wetter wartet, für den haben wir folgendes kleines Fröstel-Video mitgebracht:

 

Nachtrag vom 01.04.2013:
Dank Irmingard Hottarek können wir euch nun auch noch zwei Kranich-Bilder mit Sonne zeigen. Heute konnte Irmingard sie im Flug fotografieren. 

Kraniche in der Sonne (c) Irmingard Hottarek
Kraniche in der Sonne (c) Irmingard Hottarek
Kraniche im Flug (c) Irmingard Hottarek
Kraniche im Flug (c) Irmingard Hottarek
  • Kommentar von: SONJA
    01.04.13 @ 18:47:51

    Nachtrag vom 01.04.2013:
    Dank Irmingard Hottarek können wir euch nun auch noch zwei Kranich-Bilder mit Sonne zeigen. Heute konnte Irmingard sie im Flug fotografieren.

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=312