TV-Tipp: Fledermäuse am 13.03.2013 auf NDR

Heute mal wieder ein kleiner TV-Tipp für Mittwoch, den 13.03.2013 ab 20:15 Uhr auf NDR:

Expeditionen ins Tierreich: Fledermäuse - Warte, bis es dunkel wird   
Mittwoch, 13. März 2013, 20:15 bis 21:00 Uhr
Sender: NDR

Fledermäuse gehören nicht unbedingt zu den Tieren, die jeder gerne streicheln möchte. Manche halten sie für abstoßend und unheimlich oder haben sogar Angst vor den nächtlichen Flattertieren, die pfeilschnell durch die Dunkelheit jagen. Trotzdem gewinnen die Fledermäuse immer mehr an Fans und Fürsprechern. Die Zahl der bekennenden Fledermausschützer nimmt von Jahr zu Jahr zu. Und das völlig zu Recht, findet Tierfotograf und Tierfilmer Dietmar Nill. Jahrelang war er mit seinen Kollegen Brian McClatchy und Karlheinz Baumann unterwegs, um die liebenswerten und faszinierenden Seiten der Fledermäuse im Film festzuhalten.

Gleich zu Beginn zeigt der Film eine so genannte Wochenstube im Dachstuhl einer Dorfkirche. Dort finden sich die Fledermausweibchen zusammen, um jedes Frühjahr ihren Nachwuchs auf die Welt bringen: jeweils ein einziges Baby. Wie Schimpansen oder Menschen nehmen sie ihre Säuglinge an die Brust, um sie zu stillen; sie pflegen und säubern den Nachwuchs geradezu liebevoll und leisten Hilfestellung beim Flugtraining.

Bilder der hochempfindlichen Zeitlupenkameras machen die Jagd der Fledermäuse auf Nachtfalter zu einer Kette artistischer Flugmanöver. Was sich im Bruchteil einer Sekunde und in tiefer Nacht abspielt, wird zum atemberaubenden Drama: der Einsatz der Flughaut als Kescher in der Luft, der präzise Anflug auf die Wasseroberfläche oder der zielgenaue Sturzflug auf Laufkäfer am Boden. Jedes Detail enthüllt sich in noch nie gesehener Deutlichkeit. 

Ein Höhepunkt im Leben der Fledermäuse ist zweifellos das Werben der Männchen um die Gunst der Weibchen. Doch das Schauspiel findet in dunklen, verborgenen Balzrevieren statt. Noch nie konnte es in freier Natur gefilmt werden. Bislang. Mit viel Glück und Ausdauer wurde das Filmteam in Sardinien fündig und ist mit überraschenden, noch nie gesehenen Bildern über das Balzverhalten der Fledermäuse zurückgekehrt. 

Szene um Szene bringt uns Dietmar Nill in diesem Film diese seltsamen Säugetiere näher. Er macht ihre Ultraschallrufe für uns hörbar. Er lässt uns teilhaben an ihren Erfolgen und Fehlschlägen. Er hält uns ihre Streitereien und Balzrituale vor Augen. Und auch die tödlichen Gefahren, denen sie ausgesetzt sind. Mehr und mehr taucht man in die so ganz andere Welt der Fledermäuse ein. Fast könnte man vergessen, dass es nachts dunkel ist.

Wiederholung am Donnerstag, 14.03.2013 um 11:30 Uhr 

An der Kamera war Dietmar Nill - Dietmar Nill Naturfotografie - klick

 

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=302