Donaualtwasser Schnödhof

Mit dem Naturschutzgebiet Altwasser Schnödhof (liegt südlich der Bertholdsheimer Staustufe im Markt Rennertshofen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) ist eine sehr vielseitige Landschaft in Schutz genommen worden. Das Altwasser ist von vielen unterschiedlichen Lebensräumen umgeben. Diese sind kleine Auwaldbestände, Feuchtwiesen, Halbtrockenrasen Verlandungszonen und dichte Röhrrichtbestände rund um den See. Man kann durchaus von einem typischen, gut ausgebildeten Donaualtwasserbereich sprechen. Auch viele Pflanzen- und Tierarten die in Bayern auf der Roten Liste stehen haben hier ein sicheres Rückzugsgebiet gefunden.

Idyllisches Gewässer im Donaualtwasser Schnödhof
Idyllisches Gewässer im Donaualtwasser Schnödhof
Um deren Lebensraum zu sichern, die ursprüngliche Eigenart des Geländes zu bewahren und eine natürliche Entwicklung zu gewährleisten mußten einige Maßnahmen durchgeführt werden. Außerdem mußte die wirtschaftliche Nutzung neu geregelt werden. So ist jegliches Düngen im Naturschutzgebiet untersagt, egal ob es sich um Kunstdünger oder natürlichen Dünger handelt. Auch die jagd- und fischerreiwirtschaftliche Nutzung unterliegen strengen auflagen, da nur dadurch der sichere Fortbestand vieler seltener Brutvögel gewährleistet werden kann.

Dass das "Donaualtwasser Schnödhof" etwas ganz besonderes ist beweist auch die Tatsache, dass es Teil einer gesamteuropäischen Donaurettungsaktion ist. Dabei gilt es vor allem die letzten naturnahen Gebiete der Donau in ihrem Artenreichtum und ihrer ursprünglichen Erscheinung für die Zukunft zu erhalten.

Insgesamt brühten 13 Vogelarten der Roten Liste bedrohter Arten in Bayern im Naturschutzgebiet. Unter anderem sind hier die Dorngrasmücke (sylvia communis), die Rohrweihe (Circus aeruginosus), die Wiesenweihe (Circus pygargus) oder das Blaukehlchen (Luscinia svecica) zu nennen. Des weiteren findet man hier auch den Pirol (Oriolus oriolus) , einige Kormorane, Reiher, Rohrsänger und andere. 

Aber auch die Pflanzenwelt in dem kleinen Naturschutzgebiet hat einiges zu bieten. So kann man hier zum Beispiel die Ästige Graslilie (Anthericum ramosum), die 10-60 cm große Große Händelwurz (Gymnadenia conopea) mit ihren rosa-lilafarbenen Blüten oder den wunderschönen Frauenschuh (Cypripedium calceolus), dessen Blüte mit einem Durchmesser von bis zu 8cm zu den zu den größten Blüten der mitteleuropäischen Pflanzen zählt, hier finden. Natürlich gibt es noch jede Menge anderer Orchideen- und Enzianarten die man hier entdecken kann.

Parkmöglichkeit Donau-Altwasser Schnödhof - siehe grüner Pfeil bei Google Maps - klick.

 

Gewässer im Donaualtwasser Schnödhof
Gewässer im Donaualtwasser Schnödhof
Libellen am Altwasser Schnödhof
Libellen am Altwasser Schnödhof
Ufer im Donaualtwasser Schnödhof
Ufer im Donaualtwasser Schnödhof
See im Donaualtwasser Schnödhof
See im Donaualtwasser Schnödhof
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=272