Gänsesäger fressen Butterkekse - doch, wirklich!

Schon im Schlosspark Nymphenburg konnte ich beobachten, dass Gänsesäger sich mit altem Brot füttern liesen, allerdings war ich mir damals nicht ganz sicher, ob ich das richtig gesehen hatte (weit entfernt). Ich habe Gänsesäger schon einiges fressen sehen: Fische, Schnecken, sogar Frösche - aber nun konnten wir am Kleinhesseloher See (im Englischen Garten München) beobachten,

Fang' den Butterkeks - männlicher Gänsesäger im Englischen Garten
Fang' den Butterkeks - männlicher Gänsesäger im Englischen Garten

wie sich zwei Gänsesäger-Männchen mit den anderen Wasservögeln, um die von uns gefütterten Butterkekse stritten und diese dann auch gierig verschlungen.

Wikipedia sagt zur Ernährung der Gänsesäger (Mergus merganser):

Die Nahrung der Gänsesäger besteht vor allem aus kleineren Fischen von einer Länge bis zu 10 cm. Die Beute wird optisch lokalisiert: In seichtem Wasser schwimmen die Vögel an der Oberfläche mit dem Kopf unter Wasser, in tiefem Wasser tauchen sie bis zu 10 Meter hinab. Mit ihrem Hakenschnabel und den Sägezähnen können sie die Fische gut festhalten. Ein Gänsesäger frisst täglich etwa 300 g Fisch.

Wirklich erklären, kann ich mir das Fressen von Brot oder Butterkeksen nicht. Zumal es bisher ja auch kein sonderlich strenger Winter ist (ich erinnere an Heilig Abend 2012 bei 20° C hier in München) - es scheint wohl eine Anpassung an uns (fütternde) Menschen zu sein...

 

jammy - Butterkeks für (männlichen) Gänsesäger im Englischen Garten München
jammy - Butterkeks für (männlichen) Gänsesäger im Englischen Garten München
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=281