Braunkehlchen - Wiesenschmätzer

Das Braunkehlchen ist ein Zugvogel, der als Langstreckenzieher in den afrikanischen Savannen südlich der Sahara überwintert und sich daher jetzt Mitte / Ende September schon fast wieder auf den Zug-Weg macht.

Braunkehlchen-Weibchen (Saxicola rubetra) sieht sich von Warte aus um
Braunkehlchen-Weibchen (Saxicola rubetra) sieht sich von Warte aus um

Zu finden ist das Braunkehlchen, welches zur Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae) gehört, in offenen Brachflächen und Wiesen mit viel Gras und und Heide - durch die Veränderungen der aktuellen Zeit (ehemalige Wiesen, Weiden, Öd- und Grasland werden zu Golfplatz-Rasen, Feuchtgebiete werden trockengelegt usw.) ist der Bodenbrüter aber stark bedroht. Dabei könnte man den Bestand nur durch späte Mahden schon extrem festigen, da dann die Bruten geschützt wären. Früher wurden die Wiesen meist erst Ende Juni gemäht, da war der Braunkehlchen-Nachwuchs schon flügge - heutzutage passiert dies leider oft schon im Mai - da besteht für die Braunkehlchen-Brut natürlich keine Chance!

Als typischer Wiesenvogel bewohnt das Braunkehlchen blumenreiche, vielfältige und extensiv genutzte Wiesen. Für das Brutgeschäft benötigt es etwas mehr als einen Monat. Doch soviel Zeit bleibt ihm in intensiv genutzten Wiesen nicht, die Bodennester werden regelmässig vermäht. Im Mittelland ist der «Wiesenschmätzer» daher heute praktisch verschwunden. Auch in den Bergen kommt er in Bedrängnis.
Quelle: vogelwarte.ch 

Auf Sardinien ist das Braunkehlchen noch relativ häufig anzufinden. Hier konnten wir auch die anhängenden Fotos eines Weibchens machen. Braunkehlchen sitzen gerne auf hohen Warten (Äste, Zäune) und überblicken die Wiesen - von hier aus starten sie auch ihren Flug, um Insekten, Larven, Schnecken und Spinnentiere zu fangen. Das Braunkehlchen ist fast in ganz Europa verbreitet, allerdings fehlt es in Irland.  Im Münchner Umland ist das Braunkehlchen recht zuverlässig am Chiemsee (Hirschauer Bucht, Grabenstätter Moos) zu beobachten - siehe Vogelbeobachtung am Chiemsee - eine Übersicht der Beobachtungstürme klick.

Hier kann man sich den Ruf / Gesang des Braunkehlchens anhören - klick.

 

Braunkehlchen (Saxicola rubetra) - typischerweise beim Sitz auf Warte
Braunkehlchen (Saxicola rubetra) - typischerweise beim Sitz auf Warte
Braunkehlchen (Saxicola rubetra) Weibchen im Profil
Braunkehlchen (Saxicola rubetra) Weibchen im Profil
Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=222