Uhu (Bubo bubo) - irgendwo in Bayern

Den Uhu kennen die meisten ja leider nur noch als gelbe Tube mit schwarzer Schrift, aber wir wollen heute über die nicht klebende Variante schreiben - den Uhu (Bubo bubo), aus der Familie der Eulen.

Interessierter Uhu
Interessierter Uhu

Durch Zufall entdeckten wir vor einiger Zeit eine Uhu-Familie. Das ist für Hobby-Birder, wie uns, natürlich ein absolutes Highlight. Da uns sehr wohl bewusst ist, was für eine heikle Angelegenheit so eine Uhu-Brut ist, trauen wir uns nur sehr selten in den Sichtbereich. Dieses Jahr haben wir bei unserem Besuch aber die Gunst der Stunde genutzt und aus weiter Entfernung ein paar Aufnahmen gewagt.

Entstanden sind die Videoscoping-Aufnahmen mit der Canon EOS 5d Mark II, an unserem KOWA TSN-883-Spektiv, aus einer Entfernung von cirka 70 Metern. Zum Glück war das "seeing" relativ gut und damit die Luftstörungen sehr gering, was zu recht brauchbaren Aufnahmen geführt hat.

Fotos können die Mimik und das Verhalten der Uhus meist nur bedingt wiedergeben, Videoaufnahmen vermitteln einem schon einen deutlich detaillierten Eindruck dieser beeindruckenden und mächtigen Vögel.

Wir hoffen, ihr habt ebenso viel Spaß, wie wir beim Betrachten des Uhu-Nachwuchses: (spezielle Einblicke gewährt unter anderem die Szene ab Minute 01:00 ;-) )


In HD verfügbar - wenn's die Internet-Geschwindigkeit hergibt, HD aktivieren (blau = aktiv). Und unbedingt in voller Auflösung und in Vollbild anschauen (dazu auf die vier weißen Pfeilchen vor "vimeo" unten rechts klicken).


  • Werner
    Kommentar von: Werner
    13.09.12 @ 00:20:55

    ein super Video das ich mir immer wieder gerne anschaue. Für Euch muss diese Beobachtung wirklich ein tolles Erlebnis gewesen sein

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=217