Teichwasserläufer brütet nun auch in Deutschland

Der Teichwasserläufer (Tringa stagnatilis) brütete nun auch erstmals in Deutschland! Im Juni 2012 gelang Vogelkundler Benno Moreth aus Lübeck, der das Paar bereits sei Mai 2012 beobachtete, der Nachweis über die geschlüpften Küken.

Teichwasserläufer - erster Brutnachweis in Deutschland - - Urheber: Alnus - Creative Commons-Lizenz
Teichwasserläufer - erster Brutnachweis in Deutschland - - Urheber: Alnus - Creative Commons-Lizenz

Der Teichwasservogel ein Brutvogel in den Waldsteppen- und Steppenzonen sowie den südlichen Waldzonen von Osteuropa und dem Karpatenbecken Ungarns bis nach Zentralsibirien und kommt lokal auch in Ostasien vor. In Mitteleuropa war er bisher nur Gast.

In Deutschland brüten regelmäßig 254 Vogelarten. Nun gesellt sich der Teichwasserläufer zu ihnen. Die Art habe seit einigen Jahren ihr Brutareal immer weiter nach Westen ausgeweitet, berichten Vogelkundler.

berichtet Focus Online - hier geht es zum gesamten Artikel: 

Neuer Brutvogel in Deutschland - Erster Teichwasserläufer brütet in Deutschland - klick

 

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=182