Mauersegler in München-Neuhausen - am Rotkreuzplatz

Das 1965 fertig gestellte Schwesternwohnheim-Hochhaus am Rotkreuzplatz in München-Neuhausen wird dieses Jahr umfrangreich an der Aussenfassade renoviert.

Schwesternhochhaus des Rotkreuz-Krankenhauses am Rotkreuzplatz in München - Urheber: O DM -  Creative Commons-Lizenz
Schwesternhochhaus des Rotkreuz-Krankenhauses am Rotkreuzplatz in München - Urheber: O DM - Creative Commons-Lizenz

Gleich als wir diese Info der lokalen Presse entnommen haben, mussten wir an die vielen Mauersegler denken, die im Sommer immer ihre Kreise um das Hochhaus ziehen und informierten sofort Frau Weber vom LBV-München (zuständig für den Gebäudebrüter-Schutz). Nach umfangreichen Recherchen - innen wie aussen - konnten wir belegen, dass Brut-Tätigkeiten am Gebäude stattfinden.

Hier ein Video, in dem man sieht, wie ein Mauersegler-Pärchen versucht einzufliegen - ab der 10. Sekunde sieht man zwei Mauersegler anfliegen, aber nur noch einen wegfliegen. Es muss also ein Einflug stattgefunden haben. Wie sich später, bei der Kontrolle in dem Zimmer rausstellte ist dort auch ein Nest.

Wie man leider auch gut sieht, behindert das Gerüst die Mauersegler natürlich extrem - wir konnten bei den Recherchen auch beobachten, wie sie auf der Bodenplatte des Gerüstes aufkamen, dort dann ein paar Meter "slideten" und dann erst wieder weiterfliegen konnten. Kein schönes Bild...

Dank Frau Weber vom LBV-München, der Unteren Naturschutzbehörde und der Kooperation der Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e. V. wird dieser Bereich nun für die Dauer der Brut-Aktivitäten ausgespart. 

Und nächstes Jahr können die Schwesternwohnheim-Mauersegler die installierten Mauersegler-Brutkästen nutzen - die durch die Sanierung weggefallenen Brutplätze werden nämlich ersetzt - juchu!
:-) 

Und noch ein wichtiger Hinweis, wer Mauersegler-Brutplätze in München kennt, sollte diese unbedingt an den LBV-München melden - so kann sichergestellt werden, dass bei anstehenden Sanierungen der LBV frühzeitig involviert ist und der Gebäudebrüter-Schutz auch berücksichtigt werden kann - dazu kann dieser Mauersegler-Meldebogen (PDF-Datei, 2-seitig) verwendet werden.

Alternativ können Sie sich auch direkt an Frau Weber vom LBV-München wenden:

Landesbund für Vogelschutz 
Kreisgruppe München 
Projekt Artenschutz an Gebäuden
Sylvia Weber 
Klenzestr. 37 
80469 München 

T: 089-200 270 83
F: 089-200 270 88 
Mail: s-weber@lbv.de

Und wer den Gebäudebrüter-Schutz in München finanziell unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende an den LBV-München tun:

Spendenkonto:

Landesbund für Vogelschutz, Kreisgruppe München
Verwendungszweck: Mauersegler
Sparkasse München
BLZ         701 500 00
Konto-Nr.   100 107 911

Für Spendenbescheinigung bitte vollständige Adresse auf dem Überweisungsformular angeben.
Bis zu einer Spende von ? 50,- erkennt das Finanzamt Ihren Überweisungsbeleg als Spende an.

Gemeinnütziger, nach § 29 BNatSchG. anerkannter Naturschutzverband

 

Bisher keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=163