Papa Waldkauz im Englischen Garten ruht sich aus

Die meisten Besucher haben ja zur Zeit, verständlicherweise, nur Augen für die vier kleinen Waldkauz-Ästlinge im Englischen Garten. Deshalb ist dieser Blog-Eintrag dem Herrn Papa gewidmet.

Schon kurz, nachdem sich das Paar gefunden hat, ist er damit beschäftigt seine Familie zu versorgen:

Bereits vor der Eiablage jagt das Weibchen nicht mehr. Es wird durch das Männchen mit Futter versorgt. Das Männchen kündigt sich durch Rufe an, worauf das Weibchen ihm entgegenfliegt und die Beute übernimmt.
Quelle: Wikipedia

Nacht für Nacht jagt er zur Zeit fleissig für seine Kleinen und sollte der Mutter etwas geschehen, würde er die Pflege und Versorgung des Nachwuchses sogar ganz alleine übernehmen, wie uns Werner Borok erzählte. Viel zu tun also für den Herrn Papa. Anbei zwei Fotos, bei der verdienten Ruhe in der Morgensonne.

Noch interessant: 
Die Jungvögel verlassen mit einem Alter von 29 bis 35 Tagen die Bruthöhle (dies war hier am 14. und 15. März 2012 der Fall). Als sogenannte Ästlinge werden sie dort weiter von den Elternvögeln versorgt.

In einem Alter von etwa 50 Tagen sind sie in der Lage, dem weiblichen Elternvogel bereits 40 bis 50 Meter fliegend zu folgen. Ab etwa 70 Tagen fliegen sie einem Umkreis von 200 Metern um die Nisthöhle umher. Bis etwa zu ihrem 100. Lebenstag werden sie von den Altkäuzen versorgt. Da hat Papa Waldkauz also noch ein paar anstrengede Wochen vor sich ;-)

Im vierten Lebensmonat nimmt die Entfernung zu, in der sie sich vom Brutort entfernen. Die meisten in den ersten Lebensmonaten beringten Waldkäuze werden in einer Entfernung von cirka 20 Kilometer wiedergefunden.

Der müde Waldkauz-Vater bei der kleinen Körperpflege in bewegten Bildern:

 

Vater Waldkauz geniesst die Morgensonne - Englischer Garten
Vater Waldkauz ruht sich aus - Englischer Garten - es liegen noch ein paar anstrengende Wochen vor ihm
  • Marie
    Kommentar von: Marie
    27.03.12 @ 23:44:36

    hach, so toll! Und der is ja soo getarnt, ich hab ihn besucht und er hat geguckt, aber diese Tarnung ist der Wahnsinn!

  • Marcel Gierth
    Kommentar von: Marcel Gierth
    12.02.13 @ 20:47:48

    Dank Eures Videos konnten wir den heute unbewohnten Baum von Papa-Kauz finden. Danke für die Hilfe.

    LG

    Marcel

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=116

  • Bundeskater und Bundeskatze auf Reisen
    Trackback von: Bundeskater und Bundeskatze auf Reisen
    12.02.13 @ 20:22:13

    Waldkauz im Schneetreiben
    Es hat mir (Marcel) keine Ruhe gelassen. Da es im Englischen Garten in München auch mehrere Waldkäuze gibt und diese, im Gegensatz zu den Käuzen im Nymphenburger Schlosspark, auch brüten und demnächst Junge aufziehen, wollte ich diese, bzw. einige...