Vogelstation ?Moosmühle? - Kloster Benediktbeuern

Rund einen Kilometer vom Kloster Benediktbeuern entfernt, liegt in den Feuchtgebieten der Loisach-Kochelsee-Moore die Vogelstation Moosmühle.

Ein grosses Holz-Stadl das neben einem "präpariertem" Gelände liegt (zumindest war es bei unserem Besuch in 02/2011 so, dass im eingezäunten Garten rund um das Stadl allerlei an Vogelfutter hing).

Durch kleine Guckloch-Scharten im Holzzaun kann auch der Besucher einen Blick in den Vogelgarten riskieren.


Leider wird im gesamten Info-Material (im Web) nicht erwähnt, dass die Vogelbeobachtungs-Station NUR zu den angekündigten Führungen geöffnet ist und der Normal-Besucher vor verschlossenen Türen steht und nur durch den Zaun spähen kann. Ortsansässige Spaziergänger bestätigten uns, dass die Vogelstation immer verschlossen sei, ausser es sei gerade eine Vogel- / Naturführung.
Das hat uns nach über einer Stunde Auto-Anfahrt dann doch enttäuscht :-/ Muss Natur und Vogelbeobachtung jetzt wirklich schon reglementiert werden? Bekommen die ganzen Vogelbeobachtungshütten auch bald ein Vorhängeschloss? 
Zum Glück ist den Vögeln der Zaun herzlich egal und wir konnten in der Umgebung schöne Sichtungen erleben.

Wer die Vogelstation Moosmühle also besuchen will, sollte sich an den hier aufgelisteten Terminen zur "Vogelbeobachtung im Klosterland" orientieren.

Und der Presse sei dank, in folgendem Zeitungsartikel (PDF) kann man auch einen Blick in das innere der Vogelstation Moosmühle bei Benediktbeuern erhaschen.

Hier kann man sehen, wo sich die Vogelstation Moosmühle bei Benediktbeuern (PDF) genau befindet.

 

  • P. Karl Geißinger, Kloster Benediktbeuern
    Kommentar von: P. Karl Geißinger, Kloster Benediktbeuern
    31.01.13 @ 16:56:12

    Die Vogelstation Moosmühle ist jedes 2. Wochenende an den oben genannten Terminen von Ende Oktober bis Ende März jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Grundsätzlich die Hütte offen zu lassen ist nicht möglich, da in ihr auch Werkzeug, Ferngläser und Säcke mit Futter gelagert sind. Vandalismus ist zudem ein Problem.
    Aber: jederzeit ist es möglich, kostenlos an der Rezeption des Zentrums für Umwelt und Kultur im Maierhof des Klosters den Schlüssel für die Beobachtungsstation auszuleihen.
    Außerdem sind die Futtestellen extra nahe der Sehschlitze des Zaunes aufgestellt, sodaß aus nächster Nähe von außen die Vögel beobachtet werden können. Mit etwas Glück lassen sich von dort aus auch Eisvogel, Grauspecht, Kleinspecht, Schwanzmeisen, Goldammer, Mäusebussard und Hermelin etc. beobachten.

  • P. Karl Geißinger
    Kommentar von: P. Karl Geißinger
    31.01.13 @ 17:03:26

    In unmittelbarer Nähe zur Moosmühle-Vogelstation (5 Min), am gleichen Wanderweg Richtung Loisach gibt es noch eine weitere Vogelbeobachtungsstation: "Fuchsbichl". Von außen steigt man über eine Treppe in den Dachbereich einer großen Feldscheune und kann durch ein dort installiertes Fernrohr auf Feuchtwiesen und Flachwasserteiche blicken. Zu beobachten ab Frühjahr: Eisvogel, Limikolen, v.a. Bekassinen, Weißstorch, Silbereiher, Rohrweihe, Krickenten etc.
    Kostenlos und immer zugänglich!

  • Kommentar von: SONJA
    31.01.13 @ 20:06:05

    Hallo,

    VIELEN DANK für diese wertvollen Infos, genau die haben gefehlt. :-)

    Nette Grüße

Einen Kommentar hinterlassen (Keine Anmeldung erforderlich)

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht auf dieser Seite angezeigt.
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Für weitere Kommentare)
Trackback-Link für diesen Artikel

https://blog.canoncam.de/htsrv/trackback.php?tb_id=81